Lernzeit

Ein zentraler Baustein des Unterrichts an der Gaedestraße ist die individuelle Lernzeit. Jeden Morgen beginnen die Kinder in ihrem eigenen Tempo den Tag mit der Lernzeit. Um den Kindern eine klare Orientierung und Struktur zu geben, haben sie einen Lernzeitplan für Mathematik und Deutsch in ihrer Lernzeitmappe. Die Pläne sind nicht für alle Kinder gleich, sondern werden individuell auf die Lernvoraussetzungen der Kinder angepasst. Somit ist es für alle in der Lernzeit selbstverständlich, dass nicht jedes Kind an der gleichen Aufgabe arbeitet. Die Aufgaben umfassen sowohl das Üben grundlegender Fähigkeiten in Mathematik und Deutsch, als auch das handlungsorientierte Arbeiten mit passenden Materialien. Bei der Auswahl der Materialien hilft den Kindern die klare Strukturierung und Markierung der Regale. Durch die Dokumentation im Lernzeitplan, wissen Kind und Lehrperson, was bearbeitet wurde. Die Lernzeit ermöglicht den Kindern ein selbstgesteuertes und selbstständiges Lernen. Die Lehrperson begleitet und unterstützt die Kinder dabei und kann differenzierte und individuelle Hilfestellungen geben.

Am Nachmittag findet im Rahmen der OGS eine zweite Lernzeit statt, in der die Kinder ebenso wie am Morgen arbeiten. Kinder, die nicht die OGS besuchen, wählen sich eine Aufgabe aus, die sie in der zweiten Lernzeit zu Hause bearbeiten.

Fachunterricht

Neben dem individuellen Arbeiten in der Lernzeit haben die Schülerinnen und Schüler auch gemeinsame Fachunterrichtsstunden in Mathematik und Deutsch. Dort arbeiten alle Kinder am gleichen inhaltlichen Thema, wobei ihnen differenzierte Aufgaben angeboten werden.
Fachunterricht im Klassenverband findet ebenfalls in den Fächern Sachunterricht, Sport, Kunst und Musik statt. In klassenübergreifenden Gruppen findet der christliche Religionsunterricht statt. Alternativ dazu können die Kinder auch ein Ethik-Angebot besuchen.

Klassenrat

Der Klassenrat ist ein wichtiges Instrument zur Förderung von demokratischem Verhalten an unserer Schule. Im Rahmen des Klassenrats werden allgemeine und spezifische Anliegen der Klasse und Schule besprochen. Gemeinsam beraten, diskutieren und entscheiden die Kinder über Themen und finden zunehmend eigenständig Lösungen. Das Vorgehen des Klassenrats ist dabei in unterschiedliche Schritte unterteilt, die den Kindern eine feste Struktur und Sicherheit bieten. Die Kinder leiten den Klassenrat zunehmend selbstständig und die Lehrkraft hat eine unterstützende und beratende Funktion. Der Klassenrat fördert von Anfang an das demokratische Miteinander. Durch die dadurch ermöglichte Partizipation fühlen sich die Kinder ernst genommen und erfahren hautnah, was es bedeutet gemeinschaftlich zu agieren und mehrheitlich abzustimmen.

Förderunterricht

Orientiert an den individuellen Lernvoraussetzungen besuchen alle Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich den Förderunterricht. Kernanliegen dieses Lernangebots ist die Förderung jedes Kindes entsprechend der individuellen Stärken und Lernbedarfe.
Der Förderunterricht umfasst verschiedene Lern- und Entwicklungsbereiche. Die einzelnen Unterrichtseinheiten finden in Kleingruppen statt. Nur so kann gewährleistet werden, dass der Förderunterricht als erweitertes Lernangebot zur Weiterentwicklung besonderer Fähigkeiten beiträgt.

StundeZeiten
1.08.15 – 09.00 Uhr