GGS Gaedestraße - Alaaf!

An Weiberfastnacht wurde natürlich auch bei uns in der GGS Gaedestraße kräftig gefeiert. Alle Kinder und Lehrerinnen kamen mit tollen Kostümen zur Schule und der Tag startete mit einer Kostümvorstellung in den Klassen. Danach wurde mit allen gemeinsam in der Aula gefeiert. Beide Klassen hatten einen Tanz eingeübt, den die Kinder begeistert präsentierten. Angeführt von unserer Schulleiterin zogen alle Jecken mit einer Polonaise durch das ganze Gebäude. Zur Stärkung gab es dann noch ein karnevalistisches Finger-Food-Buffet, sodass genügend Energie für das weitere Feiern, Tanzen und Singen vorhanden war.  

Adventssingen

An den ersten drei Montagen im Advent haben wir uns jeden Morgen gemeinsam mit den Kindern, Eltern und Lehrerinnen in der Aula getroffen. Es wurden Adventslieder gesungen und die Kinder haben Gedichte vorgetragen. Auch unsere neuen Orff-Instrumente kamen zum Einsatz. Die Uhuklasse hat einen Text über den Igel Ignaz verklanglicht und die Elefantenklasse hat das Lied Jingle Bells rhythmisch begleitet. Für uns alle war es immer ein schöner Einstieg in die Adventswoche.

Verkehrserziehung

Im Rahmen unseres Sachunterrichtsthemas „Verkehr“ hatten wir Besuch von unserer Verkehrspolizistin. Zunächst besuchte sie uns in den Klassen und wir konnten viele Fragen stellen. Außerdem haben wir über passende Kleidung in der Dunkelheit sowie über Verhalten an Zebrastreifen und Ampel gesprochen. Danach wurde das Besprochene direkt in der Praxis erprobt. Am Zebrastreifen vor der Schule haben wir geübt, aufmerksam und sicher die Straße zu überqueren.

Vorlesetag

Am Freitag, den 17.11. fand der bundesweite Vorlesetag statt. Auch an unserer Schule wurde an diesem Tag eifrig vorgelesen. Einige Eltern haben spannende Bücher ausgewählt und den Kindern vorgelesen. In Kleingruppen wurde es sich gemütlich gemacht, in entspannter Atmosphäre gelesen und die Bücher gemeinsam entdeckt. Für die Kinder war das ein tolles Erlebnis.

Kreative Geometrie

Im Mathematikunterricht beschäftigen sich die Kinder zur Zeit mit geometrischen Formen. Mit großer Kreativität haben sie aus den Formen tolle Motive gelegt. Besonders das Legen von Tieren machte den Kindern viel Freude. Da durften natürlich auch unsere beiden Klassentiere Uhu und Elefant nicht fehlen.

Martinszug

Gemeinsam mit der Kita Reiterstaffel sind wir am Dienstag, den 07.11.2023 unseren ersten Martinszug gegangen. Mit unseren tollen selbstgebastelten Uhu- und Elefantenlaternen sind wir an der Schule losgezogen. Der Zug endete mit einem schönen Martinsfeuer im Park. Dort haben alle Kinder einen leckeren Weckmann erhalten.

Ausflug in den Wald

Zum Thema Herbst haben wir nicht nur in der Schule gelernt und gebastelt, sondern sind auch raus in den Wald gegangen. Gemeinsam mit dem Förster haben wir den Wald im Äußeren Grüngürtel erkundet und viele spannende Dinge entdeckt. Neben dem Bestimmen verschiedener Bäume, wurden Waldgegenstände ertastet und Tierfelle gestreichelt. Jedes Kind hat in einem Eierkarton kleine Waldschätze gesammelt, die wir dann in der Schule bestimmt haben.

Hänneschen-Theater

Am Donnerstag, den 26.10.2023 haben wir mit der ganzen Schule das Hänneschen-Theater besucht. Bereits zwei Tage vorher wurden wir von einer Puppenspielerin des Hänneschen-Theater in unserer Schule besucht und sie hat uns gezeigt, wie die Puppen gespielt werden. Außerdem hat sie uns auf das Stück „Et Kölsche Jrundjesetz“ vorbereitet, mit uns Kölsch geübt und gesungen. Mit großer Freude haben wir dann das Stück im Hänneschen-Theater genossen und eifrig mitgemacht. Das war ein tolles Erlebnis.

Herbst ist da!

Der Herbst hat uns viele Kastanien an unseren beiden Kastanienbäumen auf dem Schulgelände beschert. Mit großer Freude haben viele Kinderhände die Kastanien gesammelt. Im Kunstunterricht haben wir bunte Äpfel für die Fenster gebastelt und uns schon mal auf unseren Apfeltag eingestimmt. Am Mittwoch, den 27.9.23 war es dann so weit und es hat sich an diesem Tag alles um den Apfel gedreht. Wir haben nicht nur vieles rund um den Apfel gelernt, sondern auch verschiedene Apfelsorten probiert und unseren eigenen Apfelsaft gepresst.