Lernen

Unsere Überzeugung vom Lernen gleicht einer aufregenden Entdeckungsreise, bei der jeder individuell seinen eigenen Weg wählt. Das Herzstück unserer Arbeit besteht darin, die Neugier und Begeisterung der Lernenden zu entfachen, anstatt sie lediglich mit Informationen zu überladen.

„ Lehren bedeutet, ein Feuer zu entfachen und nicht einen leeren Eimer zu füllen.“ (Heraklit)

In den verschiedensten Situationen eignen wir uns Wissen auf unterschiedliche Weise an und erweitern es schrittweise. Dabei nutzen wir unser bereits vorhandenes Wissen, um Neues zu verstehen.

Ein Baustein unseres Unterrichts ist das individuelle Lernen. Unser pädagogisches Konzept basiert auf einer differenzierten Unterrichtsgestaltung, die es ermöglicht, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse, Lernvoraussetzungen und Lerngeschwindigkeiten der Schülerinnen und Schüler einzugehen. Wir bieten eine Vielzahl von Lernmaterialien und -methoden an, um den Unterricht so abwechslungsreich und spannend wie möglich zu gestalten. Besonders offene Unterrichtsformen spielen hierbei eine zentrale Rolle.

Ein weiterer Baustein unserer Arbeit ist das Lernen an einem gemeinsamen Thema wobei wir besonders kooperative Unterrichtsgestaltungen einsetzen. Dabei stehen neben den fachlichen Kompetenzen auch die sozialen und emotionalen Fähigkeiten der Kinder im Fokus. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen erwerben, sondern auch ihre persönlichen Stärken entdecken und entfalten. Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen, sich gegenseitig zu unterstützen und Konflikte gemeinsam zu lösen.

Gemeinsames Lernen

Die GGS Gaedestraße ist eine inklusive Schule. Wir sind fest davon überzeugt, dass jedes Kind das Recht auf eine gleichberechtigte und individuelle Bildung hat. Gemeinsames Lernen bedeutet für uns, dass Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Bedürfnissen gemeinsam lernen und sich gegenseitig unterstützen und voneinander profitieren können. Bei uns an der Schule werden daher Kinder mit und ohne Förderbedarf gemeinsam unterrichtet.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit im multiprofessionellen Team. Neben den Lehrkräften zählen auch eine Sonderpädagogin, eine sozialpädagogische Fachkraft und die OGS-Mitarbeiterinnen zum Team. Durch diese interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir eine umfassende Unterstützung für Kinder mit besonderen Förderbedarfen gewährleisten. Gemeinsam entwickeln wir individuelle Förderpläne und setzen diese im Unterricht um.